Unser F-Wurf ist geboren

Gestern Vormittag wurde unser F-Wurf, ein reines Mädchenteam, geboren.

Nach einem anstrengenden Tag und einer fast schlaflosen Nacht, die unsere Opra mit Wehen beschäftig war, brachte sie am Morgen des 30.12.2020, genau zwei Monate nach der Belegung, drei kleine Hündinnen zur Welt.

Die erste wollte nicht so gerne aus Mamas warmem Bauch ans Licht. Aber mit ein bisschen Hilfe war es nach vier, fünf Presswehen geschafft.

Die zweite rutschte etwa anderthalb Stunden später ganz leicht heraus. Sie brauchte dann zwar Unterstützung, bis alle Flüssigkeit aus der Lunge war und sie nach einigen Hustern selbständig atmete, aber kaum legten wir sie an Mamas Bauch, dockte sie an und pumpte die gute Erstmilch in sich hinein.

Die Dritte machte ihrer Mama wieder mehr Mühe, zappelte aber in der noch unversehrten Eihaut schon energisch herum. Damit die Erstgeborene ihren Schwestern nicht die ganze Kolostralmilch wegtrank, bekam sie zum Trost eine Zeitlang menschliche Wärme, was ihr offenbar auch taugte.

Noch am Abend stellten wir erleichtert fest, dass keines der Babys abgenommen hatte, und heute Morgen hatten die kleinen Milchbäuchlein tüchtig zugelegt. Opra kümmert sich liebevoll um ihre Kinder, sie hat einen gesunden Appetit und sieht einfach glücklich aus.

Ahnentafel der Welpen

Achtung! Aus diesem Wurf ist kein Welpe mehr frei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Ich habe die Datenschutzvereinbarungen zur Kenntnis genommen und bin mit der dort beschriebenen Speicherung und Verarbeitung der hier eingegebenen Daten einverstanden.