Alban

Rufname: Sammy

Zuchtbuch-Nr.: VDH/DCNH SH 160149/16
Farbe: dunkelkupfer-weiß
Augen: amber/blau

Alban of Kahnawake
Alban of Kahnawake (40 Tage)
Alban of Kahnawake
Alban of Kahnawake (40 Tage)
Alban of Kahnawake
Alban of Kahnawake (40 Tage)

Der lustige, quirlige Sammy, schmusig und agil wie am ersten Tag, lebt bei einer sportliche Familie in Pforzheim, wo er bald aus Skilanglauf Ski-Jöring und aus Jogging CaniCross gemacht hat.  😎

Bilder und Geschichten aus Sammys Leben gibt’s im Blog unter den Stichwörtern Alban of Kahnawake und Sammy.

St. Alban, Diessen am Ammersee (©2006 Florian Fell)

Name

Alban von Mainz (†406) war Priester in Rom zur Zeit von Kaiser Theodosius (347 – 395) und wurde von Ambrosius von Mailand mit zwei Begleitern zur Mission ins damalige Gallien geschickt. In Mainz setzte er den von der Stadtbevölkerung vertriebenen Bischof wieder ein. Kurz darauf wurde er bei einem Überfall der Vandalen auf Mainz enthauptet.

Der Legende nach soll er seinen Kopf noch bis zu der Stelle getragen haben, wo er bestattet werden wollte.

Alban ist der Stadtpatron von Mainz und Schutzheiliger der Bauern. Seine Fürsprache wurde vor allem bei Unwettern, Kopfschmerzen, Epilepsie und Seuchen erbeten.