Siberian Huskies of Kahnawake Schlittenhunde aus dem grünen Herzen Deutschlands
Schlittenhunde aus dem grünen Herzen Deutschlands

C-Wurf

JCh Zaltana Heart On Fire of Savannah Town x MBBISS Almundis of Kahnawake

Pedigree C-Wurf
Pedigree C-Wurf

Die Welpen unseres C-Wurfs wurden am 61. Tag nach Nukkas und Finns erfolgreichem Rendez-vous geboren, am 9. April 2019, der auch der 84. Geburtstag meines Vaters war. Nukka und ich hatten eine weitgehend schlaflose Nacht vor diesem Tag, weil sie unter den ersten noch unregelmäßigen Wehen wühlte, buddelte und herumlief. Allerdings hatte sie die Wurfkiste nun als Ruheplatz angenommen, was sie zuvor irritiert abgelehnt hatte.

Nach weiteren, nun regelmäßigen und anstrengenden Wehen brachte Nukka gegen 13:30 ihren allerersten Welpen zur Welt, einen pechschwarzen Rüden mit schwarzer Maske. Dann folgten drei weitere Babys innerhalb von zweieinhalb Stunden, ein kupfer-weißes Mädchen, ein grau-weißer Bub mit Maske und ein weiterer, grau-weißer Bub mit Maskenzeichnung, alle mit erfreulich wenig Anstrengung. Danach entschied Nukka, sich zu erholen und kümmerte sich um ihre bereits geborenen Babys. Nach etwas mehr als drei Stunden Pause wurde dann ein weiteres, grau-weißes Mädchen, ebenfalls mit Maskenzeichnung, geboren, so leicht wie die drei zuvor.

Alle Welpen hatten ein Gewicht von etwa 500 g bei der Geburt, waren sofort aktiv und trinken gut, sodass sie alle bereits in der ersten Nacht zugenommen haben. Daher können wir wieder einmal sagen, dass – Gott sei Dank! – alles gut gegangen ist!

In den ersten beiden Wochen haben die B-chen prächtig zugenommen und viel geschlafen. Nukka kümmert sich sehr gut um ihre Babys und nimmt sich zunehmend Freiräume. Sie ist eine entspannte und liebevolle Huskymama, die sehr großes Vertrauen zu uns hat.

Es wird der einzige Wurf mit dieser Verpaarung bleiben, da bei einem Welpen im Alter von knapp 15 Monaten bei der zur Zuchtzulassung nötigen Augenuntersuchung ein nicht-kongenitaler juveniler Katarakt diagnostiziert wurde. Die Hündin, Maya, ist ansonsten frei von erblichen Augenerkrankungen und ohne Beschwerden. Entsprechend den Regeln unseres Clubs, des DCNH, werden wir sie nicht zur Zucht einsetzen.

Nukka und ihre Babys
Nukka und ihre Babys

C-Wurf (22.4.2019)
Welpenknäuel

Finns und Nukkas Welpen

Coelestine of Kahnawake (Yuko)

Coelestinus of Kahnawake (Yuko)

VDH/DCNH SH 16851/19
Farbe: schwarz
Augen: parti/braun

Casilda of Kahnawake (Maya)

Casilda of Kahnawake (Maya) 

VDH/DCNH SH 16854/19
Farbe: kupfer-weiß
Augen: amber/amber

Conan of Kahnawake (Conan)

Conan of Kahnawake (Conan)

VDH/DCNH SH 16852/16
Farbe: grau-weiß
Augen: braun/braun

Clemens of Kahnawake (Mato)

Clemens of Kahnawake (Mato)

VDH/DCNH SH 16853/19
Farbe: rot-weiß
Augen: blau/blau

Clara of Kahnawake (Zelda)

Clara of Kahnawake (Zelda)

VDH/DCNH SH 16355/19
Farbe: grau-weiß
Augen: braun/braun

Bilder und Geschichten zum C-Wurf finden sich im Blog unter dem Stichwort C-Wurf.

 

 

Siberian Huskies of Kahnawake