Zausel’s Red Rose

Kira
Zausel's Red Rose
Zausel’s Red Rose

Rufname: Kira

Zuchtbuch-Nr.: VDH/DCNH SH 15695/14
Züchter: Sylvia Gusinde, Zausel’s Siberian Huskies (FCI, DE)
Wurftag: 31.08.2014
Farbe: kupfer-weiß
Augen: amber/blau
IZK: 0,00 % / AVK: 100,00 %
Titel: Jugend Champion (DCNH), 2 x J-CAC (VDH), 2 x J-CAC (DCNH), 3 x J-CAC-R (VDH), 3 x J-CAC-R (DCNH)

Zuchtzulassung am 23.04.2016 in Sinn durch Zuchtrichterin Gabriela Richard (DE).

Maße laut Protokoll:

WH RL BT BU
55 cm 65,5 cm 24 cm 68cm
Formwertbeurteilung:
Freundliche Hündin von vorzüglichem Gesamteindruck.
Gebäude mit korrekten Proportionen und Winkelungen, femininer Ausdruck, mittelkräftiger Knochenbau bei sehr guter Bemuskelung. Femininer Kopf mit korrekten Proportionen, Scherengebiss, mandelförmige Augen (blau/amber), korrekt angesetzt und getragene Ohren, mittellanger, mittelkräftiger Hals, gerader und fester Rücken mit korrekt angesetzt und getragener Rute, parallel gestellt und korrekt gewinkelte Vor- und Hinterhand, sehr gut geschlossene Pfoten, flüssiges Gangwerk mit viel Schub, rassetypische Behaarung mit Deckhaar und Unterwolle in kupfer-weiß, zur Fellfarbe passende Pigmentierung.
Bemerkungen:
Formwertbeurteilung Wesen: vorzüglich
Auflagen:
ZZL bis vollendetes 8. Lebensjahr (08/22), Zuchtpartner muss frei sein von MPP

 

Zausel's Red Rose
Zausel’s Red Rose

Zausel's Red Rose
Zausel’s Red Rose

Am Allerheiligentag 2014 haben wir unser „verrücktes Huhn“ bei Sylvia Gusinde abgeholt, und sie hat uns alle vom ersten Moment an verzaubert. Das fröhliche, aufgeweckte Hundemädchen brachte viel Leben in Haus und Garten.

Ende April 2015 ging ich mit ihr auf Anregung ihrer Züchterin zu unserer ersten Hundeausstellung. Vorgeführt hat sie Oliver Staab, der schon mehrere Hunde zum Championat geführt hat, und sie errang ein „Vielversprechend“ und wurde nach kurzem Überlegen der Zuchtrichterin Barbara Bruns sogar ein bisschen besser bewertet als ihre Wurfschwester Zausel’s Raining Night „Lou“, die jetzt bei Iris Schmuck (Kennel Carina’s Grey Flash) in Penzberg lebt.

Im Laufe des Jahres 2015 haben wir noch weitere Ausstellungen besucht, darunter die Clubschau und die NRW-Schau, die Saar-Pfalz-Schau, die Triple-Schau (alle vom DCNH und seinen Landesverbänden ausgerichtet) und die große Hund&Pferd in Dortmund (Bundessiegerschau und Internationale Ausstellung). Im November war Kira ohne mich in Karlsruhe (IHA/NHA). Dabei erwarb Kira die nötigen Anwartschaften zur Verleihung des Titels Jugend Champion (DCNH). Leider haben wir im Januar auf der CACIB Nürnberg (IHA) leider die Chance zum Jugend Champion (VDH) durch Nervosität verpatzt.

Kiras Ergebnisse können sich sehen lassen: Fünfmal wurde sie mit „vorzüglich“ (V) bewertet, unter anderem von Kim Leblanc (Snowmist Kennel, CAN) und Guido Schäfer (Zwinger Hightower’s, DE). Dreimal war sie Siegerin in ihrer Klasse. Sie hält jeweils zwei volle Anwartschaften für das Jugendchampionat des DCNH und des VDH und jeweils drei Reserve-Anwartschaften des DCNH und des VDH.

Bei der 15. Lahn-Dill-Schau im April 2016 wurde Kira von Zuchtrichterin Gabriele Richard gekört. Unser Mädchen wurde insgesamt als „vorzüglich“ eingestuft („vorzügliche Gesamterscheinung“, „Wesensbeurteilung: vorzüglich“, Zuchtzulassung bis zum 8. Lebensjahr). Hervorgehoben wurde ihr paralleles, kraftvolles Gangwerk, insbesondere der Schub. Ihre Zuchttauglichkeit ist nur durch ein harmloses MPP eingeschränkt.

Am 24. November 2016 schenkte uns Kira ihren ersten Wurf, zwei Rüden und eine sehr vielversprechende Hündin.

Nachdem der A-Wurf aus dem Haus ging, gingen wir mit Kira wieder auf Ausstellungen. Die Bewertungen sind sehr gut, und wir arbeiten gemeinsam mit Tanja Backes an Verbesserungen im Handling.

Im März 2018 brachte Kira ihren zweiten Wurf, unsere B-chen, zur Welt, vier Rüden und eine Hündin. Zur Zeit hat Kira eine längere Pause, wir planen nichts vor dem Winter 2019/20 mit ihr.

Kira ist ein bewegungsfreudiger Hund, zieht gern und eifrig, sowohl im zügigen Trab als auch im kräftigen Galopp. Sie wird im Lead eingespannt und ist davon nicht gestresst. Wenn wir mit ihr zu Fuß unterwegs sind, können wir sie leider nicht von der Leine lassen, weil sie einen unbändigen Bewegungsdrang hat und erst einmal für einige Zeit außer Sichtweite herumrennt. Das ist uns dann doch zu gefährlich, und so lasten wir ihr desire to go im großen Garten und im Gespann aus.

Kiras Stammbaum

Kiras Ahnentafel
Kiras Ahnentafel

 

Zausel's Red Rose aka Kira

Bild 1 von 54

Erster Abend im neuen Zuhause