Siberian Huskies of Kahnawake Schlittenhunde aus dem grünen Herzen Deutschlands
Schlittenhunde aus dem grünen Herzen Deutschlands

Unsere Geschichte

20130112_Wetter_13Auf den Hund gekommen sind wir 2010. Und es musste ein Siberian Husky sein. Unbedingt.

Zuerst haben wir es über die Nothilfe-Vereine versucht, aber da wurden wir nicht fündig. Denn entweder waren die Hunde nicht katzenverträglich (und unser Kater Jakob hatte nun mal ältere Rechte), oder es kamen Differenzen zum Prozedere auf.

20130731_Margarita_22

Also haben wir nach einem Züchter gesucht und sind dabei auf Sylvia Gusinde (Zausel’s Siberian Huskies) gestoßen. Sylvia vertraute uns ein Mädchen aus ihrem 2010er J-Wurf (Ziemabora’s Yippie-Ki-Yay! x Zausel’s U Don’t Catch Me) an, Zausel’s Joy Division, von uns liebevoll Maggie gerufen.

Maggie war eine eigenwillige Prinzessin, die unser Leben ganz schön auf den Kopf stellte. Sie sah phantastisch aus und war sich der Begeisterungsstürme, die sie auslöste, durchaus bewusst. Leider starb sie kaum 4 Jahre alt.

20140812_Sisko_04Nach Maggies Tod war ich eine Zeitlang als “Gassigeher” im hiesigen Tierheim aktiv – und dort war er, ein dreieinhalb Jahre alter Alaskan Husky, ein “Abgabetier”. Eigentlich fühlten wir uns noch gar nicht bereit für einen neuen Hund. Aber mit seiner ruhigen, souveränen Art eroberte uns Sisko im Sturm und blies die Trauer aus unseren Herzen.

Jetzt waren wir bereit für einen weiteren Welpen. Und es sollte wieder einer aus dem Zwinger Zausel’s sein. Am Allerheiligentag 2014 zog Zausel’s Red Rose bei uns ein, unsere Kira.

20141108_Kira_02Mit Kira ging ich zum ersten Mal auf eine Hundeausstellung, und wäre sie damals in ihrer Klasse nicht erste geworden, hätte ich vermutlich nicht weitergemacht. So aber kam der Gedanke auf, wenn unser charakterlich so fröhliches und menschenbezogenes Mädchen auch noch “vielversprechend” und “vorzüglich” ist, dann kann man ja auch mal darüber nachdenken, diese wundervollen Anlagen mit einem passenden Rüden weiterzugeben.
Und so haben wir das Prozedere durchlaufen, um nach dem Regeln des DCNH züchten und einen von der FCI geschützten Zwingernamen führen zu dürfen.

20160727_KiraSisko
Toben im Garten

Unser erster Wurf im Spätherbst 2016 veränderte alles! Den drei Welpen dabei zuzusehen, wie sie, behütet von ihrer Mutter, aufwuchsen und sich entwickelten, erschien uns wie ein Wunder – und ein weiteres Wunder war, dass wir durch die Suche nach dem bestmöglichen Zuhause für jeden Welpen Freunde gewannen.

A-Wurf Of Kahnawake
B-Wurf Of Kahnawake
Inner Vision Wolfblood
Inner Vision Wolfblood

Als im Frühjahr 2018 der B-Wurf geboren war, kam Opra (Inner Vision Wolfblood) zu uns, eine wunderschöne Hündin aus dem Kennel Inner Vision, einer angesehenen Zucht in Nordmazedonien. Sie hatte ihre Qualität bereits bei der World Club Schau 2017 und der World Dog Show 2017 in Leipzig unter Beweis gestellt: 3. Platz (V3) in der Jugendklasse Hündinnen bei der WCS und Final Cut in der Jugendklasse Hündinnen, als letzte ausgeschieden vor der Platzierung der ersten Vier bei der WDS.

Zaltana Kissed By An Angel In Kahnawake

Nicht lange darauf stieß auch Ezri (Zaltana Kissed By An Angel In Kahnawake) zu uns, eine Hündin aus dem Zaltana-Kennel in Polen. In dieser Zeit reifte der Plan, aufs Land zu ziehen, wo eine Hundezucht leichter zu unterhalten ist als in einem reinen Wohngebiet am Stadtrand. Wir kauften eine Hofreite in Ruhlkirchen im Antrifttal mit großem Grundstück und viel Stauraum.

Das Kahnawake-Rudel mit Maya (Casilda Of Kahnawake)

Auf dem Hof wurde im Frühjahr 2019 unser dritter Wurf geboren. Die Mutter war Nukka (Almundis of Kahnawake), die Hündin aus dem A-Wurf.

C-Wurf Of Kahnawake
Inner Vision Carbon Monoxide

Nach mehreren vergeblichen Versuchen, Opra decken zu lassen, entschlossen wir uns, einen Deckrüden zu kaufen. Die Wahl fiel auf Shakaar (Inner Vision Carbon Monoxide), einen fröhlichen und schönen jungen Rüden. Shakaar hat pünktlich seine Zuchtzulassung erhalten, so dass er im Dezember 2019 unsere Kira decken konnte. Die Welpen aus dieser interessanten Verbindung, unser D-Wurf, wurde in der Nacht vom 5./6. Februar geboren.

Ende März wurde Ezri von Shakaar gedeckt und brachte zwei Monate später ihren ersten Wurf zur Welt, unseren E-Wurf. Diese Verbindung ist unser erster Versuch mit Linienzucht, und wir beobachten die Entwicklung der kleinen Schätzchen mit Spannung.

D-Wurf Of Kahnawake
E-Wurf Of Kahnawake

Ende Oktober 2020 wurde Opra von Tio, dem ältesten unseres B-Wurfs gedeckt und hat aufgenommen. Am Tag vor Silvester wurden die Welpen aus dieser Verbindung geboren, von uns liebevoll “Äffchen” (F-chen) genannt oder auch die “Drei Grazien”.

F-Wurf Of Kahnawake

Während der Pandemie war die Nachfrage nach Welpen geradezu aberwitzig hoch. Gerade deshalb hieß es, besonders sorgfältig zu sein bei der Auswahl der Familien für unsere Welpen. Wir haben in den allermeisten Fällen Glück gehabt, auch in den meisten Fällen, wo wir eine Miteigentümerschaft mit den Haltern vereinbart haben, um mit der betreffenden Hündin züchten zu können. So kamen z.B. die C-chen zur Welt. Da es während der Pandemie nicht planbar war, mit einer läufigen Hündin weite Reisen zu einem passenden Deckrüden zu unternehmen, wiederholten wir im Herbst 2021 die erfolgreiche Verpaarung von Shakaar und Ezri für unseren G-Wurf.

G-Wurf Of Kahnawake
Die G-chen (Shakaar x Ezri)
Opra und die H-chen
Opra und die H-chen

Im Winter 2022/23 hatte Opra ihren zweiten Wurf, die H-chen. Endlich wuselten auch mal wieder rote Welpen bei uns herum. Einer davon, Hermione Of Kahnawake, die wir Leeta rufen, blieb sogar bei uns, um unser Team zu verstärken. Und sie zeigt schon früh, dass in ihr dergleiche Motor eingebaut ist wie bei ihrer Mutter.

Im Frühjahr 2023 wollten wir einen Doppelschlag unternehmen. Zuerst wurde Feli gedeckt, doch das misslang. Zum Glück war Ezri kurz zuvor läufig geworden. Mit ihr hatte ich besondere Pläne: Ein Outcross sollte es sein, ein Rüde, mit dem sie in den letzten fünf Generationen möglichst keinen gemeinsamen Vorfahren hatte. Und ich habe ihn gefunden – Inyabu Marvel, ein sportlich geführter Familienhund mit bestem Stammbaum. Die weite Reise lohnte sich. In Zagreb lernte ich nette Hundemenschen kennen, und Ezri wurde trächtig von diesem prächtigen Rüden. Jetzt freuen wir uns sehr auf unsere I-chen.

Inner Vision Wolfblood BISS und BOB (©M. Ebarth)

Selbstverständlich haben wir auch Spaß daran, unsere Hunde bei Rassenhundeausstellungen auszustellen und freuen uns über tolle Ergebnisse wie Opras Sieg bei der 19. Lahn-Dill-Schau 2020 und den Club-Jugendsieger und Jugendchampion von Conan aus dem C-Wurf. Aber wichtiger ist uns das Leben mit diesen tollen Hunden und der Sport mit ihnen, der uns alle gesund und fröhlich erhält. Und die Freundschaften mit vielen Menschen, die Nachzuchten von uns haben. Deshalb laden wir üblicherweise zweimal im Jahr alle “Kahnawakes” zu einem Fest auf unserem Hof. Und nachdem die Pandemie endlich eingedämmt ist, haben wir wieder die Möglichkeit, unsere Schätzchen und ihre Familien ohne Beschränkungen zu treffen und etwas miteinander zu unternehmen.

Im Frühjahr 2023 unternahm Iris eine abenteuerliche Reise nach Zagreb, um Ezri ein drittes Mal decken zu lassen. Das Ergebnis dieser Outcross-Verpaarung, die I-chen, kann sich durchaus sehen lassen – und erweitert unser züchterisches Spektrum.

Eines der wenigen Bilder mit allen 7 Welpen des I-Wurfs

Seit Dezember 2023 ist nun auch Helmut offiziell Züchter von Siberian Huskys im DCNH e.V., und wir haben nicht nur eine Hausgemeinschaft, sondern auch eine Zwingergemeinschaft, worüber wir uns sehr freuen.

Helmut & Iris Kammerer, im Dezember 2023

Siberian Huskies of Kahnawake