Am vergangenen Wochenende besuchten wir die diesjährige Doppel-CACIB in Karlsruhe. Unser Stützpunkt war in Pforzheim, wo Sammy (Alban Of Kahnawake) und Zelda (Clara Of Kahnawake) bei sehr lieben Freunden leben, so dass ich eine wirklich schöne Zeit und viel Unterstützung hatte. Gemeldet hatte ich Shakaar (Inner Vision Carbon Monoxide), Feli (Felicity Of Kahnawake) und Ezri (Zaltana Kissed By An Angel Of Kahnawake). Mit dabei war auch Snow (Gracia Of Kahnawake), am Samstag mit Frauchen Anne und Herrchen Doma, am Sonntag „nur“ mit Frauchen.
Am Samstag erlief Shakaar sich unter den Augen von Zuchtrichterin Kristiina Vaníckova (CZ) gegen zwei Konkurrenten den ersten Platz mit vorzüglicher Bewertung in der Offenen Klasse und errang kurz darauf noch das Reserve-CACIB. Er holte sich seine achte Anwartschaft auf den VDH-Champion und sein zweites volles CAC. Damit ist er auf halbem Weg zum Club-Champion.
Snow patzte bei ihrer Premiere. Das Lampenfieber und die Reizüberflutung in der lauten Messehalle waren einfach zu viel. Feli hingegen trabte souverän durch den Ring, wenn auch ein bisschen zu langsam – daran müssen wir arbeiten. Am Ende erhielt sie zumindest ein Reserve-CAC. Ezri konnte trotz ihres schönen Gangwerks leider nicht punkten.
Insgesamt war Kristiina Vaníckova mit vorzüglichen Bewertungen zurückhaltend, es wurden sogar Hunde aus dem Ring geschickt.
Am Sonntag konnte Shakaar den Zuchtrichter Leoš Jancik nicht völlig überzeugen. Von den fünf angetretenen Rüden erhielt nur der Erstplatzierte eine vorzügliche Bewertung. Zumindest landete Shakaar mit einem „Sehr gut“ auf dem zweiten Platz.
Dafür präsentierte sich Snow an diesem Tag so freundlich und souverän, dass sie ihre Klasse mit allen Anwartschaften gewann. Feli belegte nochmal einen vorzüglichen zweiten Platz. Ezri hatte sich leider kurz vorher auf dem glatten Messeboden einen Knöchel verdreht, sodass ich sie nach den ersten Runden lieber zurückzog.
In der Endausscheidung der Rasse holte Snow sich dann fröhlich den Rang des Besten Junghundes. Damit wiederholte sie Felis Erfolg vom vergangenen Jahr!
Ihr Erfolg ist umso erfreulicher, als Leoš Jancik die Hunde bei jedem Auftritt mehrere Runden laufen ließ, – in ordentlichem Lauftempo! -, und ebenfalls sehr streng urteilte. Ein Zuckerschlecken war die CACIB Karlsruhe für die Nordischen in diesem Jahr nicht. Aber wir nehmen viele wertvolle Hinweise mit.
Auch wenn es für uns etwas holperig lief, bin ich sehr stolz auf unsere Hunde! Shakaar ist dem Club-Champion einen Schritt nähergekommen, und Snow hat deutlich gezeigt, was in ihr steckt. An der Präsentation werden wir wie bisher weiterarbeiten.
Es war sehr schön, alte und neue Freunde zu treffen, zu schwätzen, Spaß zu haben, viele Hunde wiederzusehen und durch die Hallen zu bummeln.
Ein ganz besonderer Dank geht an Familie Stegmann aus Pforzheim, unsere lieben Freunde, die uns einen Stützpunkt und starke Unterstützung während der Ausstellungen in Baden-Würtemberg bieten – ihr seid großartig!